spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil Spitzbergen-Reiseführer: Neuauflage ist da 🤩 pfeil
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Die letz­te Gru­be wird geschlos­sen – oder doch nicht?

Die letz­te Gru­be wird geschlos­sen – oder doch nicht?

Noch wird in der Gru­be 7 im Advent­da­len bei Lon­gye­ar­by­en Koh­le abge­baut. Die Gru­be 7 ist das letz­te nor­we­gi­sche Koh­le­berg­werk in Spitz­ber­gen, das noch in Betrieb ist.

Aber nicht mehr lan­ge: Die Schlie­ßung ist für die­sen Som­mer geplant, gegen Ende Juni soll die Pro­duk­ti­on aus­lau­fen.

Davon sind vie­le in Lon­gye­ar­by­en nicht begeis­tert, und unab­hän­gig davon, was man grund­sätz­lich von Koh­le­berg­bau hält, bezwei­felt kei­ner, dass der Ver­lust eini­ger Dut­zend gut bezahl­ter Indus­trie­ar­beits­plät­ze für einen Ort mit etwa 2500 Ein­woh­nern erheb­lich ist und nichts Gutes bedeu­tet. Auch ver­schie­de­ne Zulie­fer­be­trie­be rech­nen mit Umsatz­ein­bu­ßen.

Grube 7

Tages­an­la­gen der Gru­be 7.

Das hat sich mitt­ler­wei­le bis zur Poli­tik in Oslo her­um­ge­spro­chen. Selbst Emi­lie Enger Mehl, die als Jus­tiz­mi­nis­te­rin und damit in Zustän­dig­keit für die nor­we­gi­sche Sval­bard­po­li­tik die Ent­schei­dung zur Schlie­ßung der Gru­be 7 ent­schei­dend vor­an­ge­trie­ben hat, hat sich nun laut Sval­bard­pos­ten ent­spre­chend geäu­ßert. Der klei­ne Haken dabei: Mehl ist mitt­ler­wei­le nicht mehr Minis­te­rin, mit dem Amts­ver­lust kam der Mei­nungs­wech­sel.

Aller­dings ist das Ende der Gru­be 7 gar nicht aus­schließ­lich poli­tisch bedingt: Die ver­füg­ba­ren Koh­le­vor­kom­men sind bald erschöpft, der Betrieb der Gru­be wäre gar nicht viel län­ger mög­lich. Woll­te Nor­we­gen den Koh­le­berg­bau in Spitz­ber­gen wei­ter­füh­ren, müss­te eine ganz neue Gru­be erschlos­sen wer­den, wozu auch die Stra­ße in bis­lang von Infra­struk­tur unbe­rühr­te Gebie­te hin­ein ver­län­gert wer­den müss­te. Vor Jah­ren wur­den bereits Koh­le­vor­kom­men am Berg Bas­sen auf der Nord­sei­te des Advent­da­len unter­sucht (der Bas­sen ist Teil des Ope­raf­jel­let), damals mit dem Gedan­ken, dort die „Gru­be 8“ zu erschlie­ßen.

Operafjellet, Bassen: Grube 8

Der Berg Bas­sen am Berg­mas­siv Ope­raf­jel­let war mal als „Gru­be 8“ vor­ge­se­hen.

Das ist aber nicht pas­siert, und es erscheint ins­ge­samt poli­tisch auch sehr unwahr­schein­lich, dass es nun doch noch dazu kommt. Und so wird der nor­we­gi­sche Koh­le­berg­bau in Spitz­ber­gen am Ende des kom­men­den Som­mers wohl Geschich­te sein.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 30. März 2025 · Copyright: Rolf Stange
css.php