Mo.
29. Apr.
2024
Henningsvær, einer der schönsten Orte der Lofoten, auf mehreren kleinen Schäreninseln verteilt. Da haben wir den Vormittag verbracht. Von der Geologie – Gneis, 2850 Millionen Jahre alt, natürlich mit kurzer thematischer Einordnung vor Ort – über Stockfisch bis hin zu den vielen schönen Eindrücken, die der Ort eben bietet. Ach ja, die kulinarischen Highlights natürlich nicht zu vergessen!
Später ging es nach Skrova. Die Idee, die noch weiter südlich gelegenen Lofoteninseln anzulaufen, hatten wir mit Blick auf die Wettervorhersage fallen gelassen, die Überfahrt nach Bodø von dort aus wäre wohl ein eher harter Ritt geworden. Das erwies sich als großer Glücksfall, denn vor Skrova stießen wir auf eine größere Herde Schwertwale! Wer hätte Ende April im Vestfjord mit Schwertwalen gerechnet? Ich nicht. Aber da waren sie, und zwar zahlreich, aktiv und neugierig. Was für ein Erlebnis!
Skrova erreichten wir eben etwas später („wegen einer Verzögerung im Betriebsablauf …“ kennt man ja). Aber das machte nichts, der kleine Ort, der schöne Berg und die weißen Sandstrände lagen im schönsten Sonnenschein vor uns.
Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.
Wer lieber mit Paypal spenden will, kann das auch tun, hier sind Einmal- und Mehrfachzahlungen möglich: